Archiv

Alle sind nun für gebührenfreie Kurzparkzonen. Die Vernunft hat sich durchgesetzt.

Die ÖVP Ebreichsdorf hat sich im letzten Monat zum Thema Kurzparkzone mit einer Presseaussendung an die Öffentlichkeit gewandt, wo wir die Einführung von Kurzparkzonen an den Hauptplätzen in Ebreichsdorf und Unterwaltersdorf begrüßten, aber eine kostenpflichtige Parkraumbewirtschaftung kategorisch ablehnten, weil dies eine weitere Benachteiligung der Kernzonen der Ortschaften bedeuteten würde.

Diese Angst vor bewirtschafteten Parkflächen war nicht unbegründet, sondern wurde in den Ausschüssen ernsthaft erwogen. Selbst in der Gemeindezeitung vom November 2015 zitiert der zuständige Stadtrat Ernst Smetana: „Bei einer gebührenpflichtigen Kurzparkzone werden elektronische Parkuhren aufgestellt. Die baulichen Fundamente sind beim Hauptplatzumbau bereits errichtet worden“. In der Gemeindezeitung vom Dezember 2015 wurde dieses Thema von den Stadträten Ing. Otto Strauß und Ernst Smetana ebenfalls berichtet.

Wenn nun alle Gemeindeverantwortlichen sich nun von diesem Vorhaben distanzieren, so haben wir mit unserer Aussendung unser Ziel erfolgreich erreicht.

Gerne nehmen wir dafür den unrühmlichen Titel für den „Flop des Monats“ von einer nicht recherchierenden Monatszeitung in Kauf. Unsere Geschäftsleute am Hauptplatz und die Parkplatz suchenden Kunden sind für die Klarstellung dankbar.

GR DI Heinrich Humer

Zurück