Zum Inhalt springen

„Radfahrer trifft Radlobby“

Die neue Gruppenleiterin der „Radlobby Ebreichsdorf“, Frau Elisabeth Füssl, traf sich am Freitag, den 17. Juli, mit dem ehemaligen Leiter des „Arbeitskreis Zukunft“, um sich über das geplante Bahnhofsprojekt und die Erschließung mit Radwegen zu informieren.

Als freundliche Geste überreicht Elisabeth Füssl Gemeinderat DI Heinrich Humer ein kleines Fläschchen Ketten Öl, ein bisschen „geschmiert“ muss ja auch sein.

GR Humer erklärte den Stand der Verhandlung mit der ÖBB und die beabsichtigten Pläne der Stadtgemeinde, den neuen Bahnhof von allen Seiten über Radwege zu erschließen.

So sollten alle Ortsteile über asphaltierte und beleuchtete Wege komfortabel und sicher angebunden werden. Das Ziel ist es, den Weg zum Bahnhof zum Luftschnappen und Erholen zu nutzen und das Auto entspannt zuhause zu lassen. Am Bahnhof werden sowohl freie Radstellabstellplätze, aber auch Radabstellboxen zum Mieten (für Rad und Scooter) zur Verfügung stehen.

Weiters wurde das Konzept eines überregionalen Radweges entlang der Pottendorfer Linie erklärt. Dieser wurde in den vergangenen Jahren von GR Humer über Landeskontakte und der Kleinregion initiiert. Erfreulicherweise wurde dafür zu Beginn des Jahres die Konzeptphase unter Koordination des Landes Niederösterreich begonnen.

Danke für die Initiativen der Radlobby für eine Verbesserung des Radklimas in unserer Stadtgemeinde. Auch die ÖVP wird sich dafür einsetzen, die Umsetzungen der in den vergangenen Jahren getroffenen Vereinbarungen einzufordern.

Zurück