Das Bevölkerungswachstum in Ebreichsdorf bereitet den Menschen vor allem hinsichtlich des zunehmenden Verkehrsaufkommens Kopfzerbrechen. Ein umfangreiches und zukunftsorientiertes Verkehrskonzept ist daher eindeutig Auftrag der Bevölkerung, sagt der für die Infrastruktur zuständige Stadtrat Engelbert Hörhan (ÖVP): „Wir müssen in erster Linie eine Lösung für die Ortszentren finden. Hier müssen vor allem Weigelsdorf, Unterwaltersdorf, aber auch die Bahnstraße und die Wiener Straße in Ebreichsdorf entlastet werden.“
Mit der Verkehrsanbindung in Ebreichsdorf ist rund ein Drittel der Bevölkerung zufrieden. Zwei Drittel wünschen sich einen weiteren Ausbau. „Mit dem 4er ist es uns gelungen eine öffentliche Anbindung zwischen den Katastralgemeinden zu schaffen. Die EbreichsdorferInnen wünschen sich allerdings hier ein breiteres Angebot für Pendler und wünschen sich, dass der 4er auch zu den Stoßzeiten vor 8 Uhr früh und an den Wochenenden fährt.“ so Hörhan abschließend.
Rund 5000 Haushalte in der Großgemeinde haben postalisch einen Fragebogen erhalten oder konnten online an der Umfrage teilnehmen. Der Rücklauf war enorm – hunderte Gemeindebürger haben an der Umfrage teilgenommen.