„Stadthaus“ nun auch in Unterwaltersdorf?

Unterwaltersdorfer Bürger sorgen sich um das Ortsbild – sollte auch in Unterwaltersdorf ein großes „Stadthaus“ errichtet werden?

Es ist gut, wenn sich Investoren für die Erneuerung von alter Bausubstanz im Kerngebiet interessieren.  Nach Ebreichsdorf (Stadthaus) gibt es nun auch Ideen für Unterwaltersdorf, wo ein traditionelles Gasthaus und das anschließende Eckhaus am Kreisverkehr verkauft wurden. Nach unserer Information soll dort ein großer Wohnkomplex unter Federführung eines in Ebreichsdorfer etablierten Immobilienunternehmens errichtet werden.

Wenn es um zentrale Plätze geht, läuten verständlicherweise alle Alarmglocken, geht es doch um den Hauptplatz aller Unterwaltersdorfer, ein hypermoderner Glaspalast oder ein etwaiges Hochhaus passt so gar nicht in das Erwartungsbild der Anrainer und Ortsbürger.

Die ÖVP bekennt sich dazu, dass es das Recht des Eigentümers ist, ein nach den vorgegebenen Baurichtlinien konformes Bauwerk zu errichten. Im Interesse der positiven Akzeptanz eines solchen neuen Baus fordert wir aber ein, dass für die Eckpunkte der Gestaltung die offizielle Gemeindevertretung und die Bürger von Unterwaltersdorf in die Diskussion einbezogen werden. Wir fordern dazu eine Informations- und Diskussionsveranstaltung und ein partizipatives Planungsverfahren.