Umfrageaktion der Volkspartei Ebreichsdorf - Ergebnis der Umfrage

Umfrageaktion der Volkspartei Ebreichsdorf 

Die Politik als Sprachrohr der Gesellschaft kann nur so lange Ihrer Aufgabe nachkommen, solange sie deren Wünsche kennt. Genau hier hat die Volkspartei Ebreichsdorf im heurigen Sommer angesetzt und eine breit angelegte anonyme Umfrage unter allen Haushalten in unseren vier Katastralgemeinden durchgeführt. Viel Wert wurde dabei auf sauber formulierte Fragen gelegt, die dem Befragten nicht schon die erwünschte Antwort förmlich in den Mund legen.

Der, für eine Umfrage einer politischen Partei, beachtliche Rücklauf von mehr als 7% hat die gesetzten Erwartungen dabei weit übertroffen. Knapp 400 Personen haben bis Mitte September die Fragebögen ausgefüllt und retourniert. Die darin geäußerten Meinungen zeigen einerseits eine breite Teilnahme unterschiedlichster politischer Gesinnungen sowie ein eindeutiges Interesse an der Mitgestaltung in unserer Gemeinde. 

Besonders gefreut hat uns, dass die größte Teilnehmergruppe aus der Katastralgemeinde Ebreichsdorf kommt. Nämlich jenem Ortsteil, aus dem die ÖVP bei der letzten Gemeinderatswahl die wenigsten Stimmen erhalten konnte! Und das Interesse an unserer Umfrage war so groß, dass bei unseren Funktionäre sogar noch zusätzliche Fragebogen angefordert wurden.

Ergebnis der Umfrage

Das wichtigste vorweg: Knapp 75% der Befragten sind mit der Lebensqualität in unserer Gemeinde zufrieden. Soweit so gut. Jedoch wird schon die Frage nach der aktuellen Entwicklung unserer Gemeinde von genau der Hälfte aller Befragten als eher negativ eingeschätzt! Besonders negativ wird die Zusammenarbeit der Parteien untereinander gesehen: 73% der Befragten sind hier der Meinung, dass zu viel zwischen den Fraktionen gestritten wird anstatt gemeinsame Lösungen voran zu treiben. 

Positiv bewertet wird von 2/3 der Befragten, dass in Ebreichsdorf genug Wohnraum angeboten wird. Dies trifft jedoch nicht auf das Arbeitsplatzangebot zu. Hier wird ein entsprechender Ausbau gefordert. Als ausbaufähig wird auch das Angebot zur umweltbewussten Fortbewegung beurteilt. Mehr als 75% wünschen sich eine Verbesserung der Fuß- und Radwege innerhalb und vor allem zwischen unseren vier Katastralgemeinden.

Als eindeutige Willensbekundung zur aktiven Mitarbeit kann auch folgendes Ergebnis gewertet werden: Die Einbindung der Bevölkerung in Entscheidungen der Gemeinde wird von 95% als zu wenig oder zumindest ausbaufähig beurteilt. Hier gibt es also noch viel zu tun! Genau das sollte bereits bei einer unparteiischen Berichterstattung in der Gemeinde-zeitung beginnen. Mehr als die Hälfte der Befragten bewerten diese als zu einseitig. Eine sachliche und neutrale Information wäre hier wünschenswert.

Den Mitarbeitern und Angestellten der Gemeinde wird hingegen ein äußerst positives Zeugnis ausgestellt. Mehr als ¾ der Befragten sind mit den Leistungen der Verwaltung zufrieden.

Die Volkspartei Ebreichsdorf ließ die Ergebnisse der Umfrage sowie hunderte konkrete Anmerkungen, die im Zuge des Fragebogens übermittelt wurden, direkt in Ihr Wahlprogramm einfließen. Wir werden nicht müde werden immer ein offenes Ohr für die Anliegen und Wünsche der Bevölkerung zu haben. Genau dafür investieren wir tagtäglich unsere Freizeit als freiwillige und ehrenamtliche Mitglieder einer politischen Organisation – der Volkspartei Ebreichsdorf.